25 + 2 Jahre tab

1995 wurde das theater am bach gegründet und gerne hätten wir dies 2020 gefeiert. Doch dies war nicht möglich. Am Sonntag haben wir die Feierlichkeiten nachgeholt und „25 + 2 “ Jahre tab gefeiert.

Aus der Begrüßungsrede: Doch was bedeuten 25 Jahre Theaterverein? Es ist ein recht junger Verein, wenn ich auf andere Vereine hier im Landkreis schaue. Wären wir jetzt ein junger Erwachsener, hätten wir eventuell gerade die Ausbildung oder das Studium beendet und versuchen, auf eigenen Beinen im Leben zu stehen. Diese Beschreibung trifft unseren Verein jedoch nicht. Vielmehr sehe ich es wie in einer Ehe. Nach 25 Jahren feiern wir Silberhochzeit, haben einige Höhen und Tiefen überstanden und vertrauen aufeinander, weil wir wissen, was wir haben.

Wir sind fest in der Gemeinde Elz sowie in der Region verankert und bereichern mit unserer Arbeit das gesellschaftliche Leben vor Ort. Zum einen binden wir alle Generationen in unsere Arbeit ein, Theaterinteressierte verschiedenen Alters kommen in den Austausch miteinander. Zum anderen begeistern wir mit unseren Stücken Jung und Alt. Teilweise haben wir schon die dritte Generation von Theatermitgliedern in unseren Reihen.

Mir gefällt jedoch am besten der Blick auf Filme und Musik, die 1995, als das theater am bach gegründet wurde, auf die Leinwand kamen und im Radio liefen. Wenn ich euch diese jetzt nenne, dann versteht ihr mich bestimmt. 1995 liefen Filme wie James Bond 007 -Goldeneye oder Stirb langsam-Jetzt erst recht, wir fieberten mit Apollo 13 und Braveheart oder amüsierten uns mit Toy Story. Und wer hat nicht heimlich Back for good von Take that mitgesungen, All I wanna do von Sheryl Crow oder Sie ist weg von den Fantastischen Vier? In meinen Augen sind das Klassiker und Klassiker sind auch bei uns stets Programm. Zahlreiche Klassiker, alte und auch neue, brachten wir zahlreichen Besuchern dar – wie der Jedermann von Hofmannsthal, Stücke von Moliere oder auch Shakespeare.

Ehrungen

Wir haben die Feierlichkeiten genutzt, um Danke zu sagen bei einigen verdienten Mitgliedern, welche bereits von Anfang an dabei sind und den Verein mit gegründet sowie mitgestaltet haben. Hans Schilling, Vorsitzender vom Landesverband Rheinland-Pfalz überreichte die silberne Ehrennadel des Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) für 25 Jahre Engagement an Holger Hastrich, Petra Sander sowie an Alexandra Blättel, ihre Tochter nahm die Nadel in Vertretung an, da Alexandra gesundheitlich nicht anwesend sein konnte. Zudem bekam Karl Schäfer die Verdienstmedaille für sein besonderes Engagement verliehen, da er und seine Familie uns immer wieder die Neumühle als Spielort zur Verfügung stellen.

Ein Dank geht an die Ehrengäste, welche lobende Worte für den Verein fanden und unsere wichtige Rolle in Elz und der Region unterstrichen. Unser Dank geht an Landrat Michael Köberle, Bürgermeister Horst Kaiser, die Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann und Tobias Eckert sowie die Gemeindevertreter aus Elz.

Einakter für Zwischendurch

Damit es bei den vielen Reden nicht zur trocken wurde, gab es zwischendurch Einakter präsentiert. Die junge bühne zeigte „Breaking News“ mit sehr lustigen Nachrichtenüberschriften, einstudiert von Lutz Lachnit.

Und das Satzzeichen so ihre ganz eigene Persönlichkeit haben, zeigten die Erwachsenen in „Die Rede der Satzzeichen“, einstudiert von Genia Gütter.

Die Akademische Feier war ein gelungener Auftakt für unser Theaterjahr und wir freuen uns auf alles, was da kommt.

Im letzten Jahr konnten wir uns nur virtuell von unserem langjährigen Vorsitzenden Jörg Schmidt verabschieden, welcher nach 15 Jahren sein Amt zur Verfügung stellte. Eine persönliche Verabschiedung holten wir jetzt nach und bedankten uns für sein Engagement für den Verein. Wir freuen uns, dass sein Herz weiterhin für das Theater brennt, denn im Sommer steht er auf der Bühne und ist Teil des Freilichtstückes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.